Kaum versieht man sich und zack, schon sind wieder zwei Wochen vergangen seit meinem letzten Blog Update. Höchste Zeit also, euch wieder etwas up-to-date zu bringen, was mein Leben hier in Toronto betrifft.

Ich hatte in meinem letzten Eintrag bereits angekündigt, dass mir musikalische Wochen bevorsehen würden. Gesagt, getan – und so habe ich in den letzten zwei Wochen tatsächlich diverse Konzerte besucht und so auch einige neue Orte hier kennengelernt.

Der erste Programmpunkt war das North by Northeast (NXNE) Festival, welches über fünf Tage an verschiedensten kleineren (5 Zuschauer) und grösseren (1000 Zuschauer) Locations in ganz Downtown Toronto stattgefunden hat. So konnte ich Einblicke in eine Hand voll Bars und Pubs gewinnen und dabei neue Bands kennenlernen. Das musikalische Spektrum des NXNE ist relativ breit gefächert, und so habe ich mir Konzerte von Pop über Folk und Grunge bis zu hartem Rock zu Gemüte geführt.

Ein weiterer Event, der definitiv erwähnenswert ist, war ein Orchester Karaoke Abend im Rahmen des Luminato Festivals. Ein äusserst spannendes und unterhaltsames Format, das ich so noch nie gesehen habe! Ein voll besetztes Symphonie-Orchester hatte die Musik von diversen Arrangements (von Joni Mitchell über Michael Jackson bis hin zu Arcade Fire, Coldplay und Leonard Cohen) einstudiert. Die Zuschauer waren dann aufgefordert, einen Song und einen Sänger / eine Sängerin aus dem Publikum zu wählen, welcher entsprechenden Titel dann live mit dem Orchester sang. Die “Karaoke-Maschine” für die Liedtexte war ein älterer Herr in Anzug, der mit seinem Finger auf die zu singende Stelle im projezierten Liedtext zeigte. Die erste Performance boten der OK-Präsidenten des Festivals und der Bürgermeister von Toronto, John Tory. Die beiden wussten mit ihrer Interpretation des Klassikers “Time of my life” aus Dirty Dancing die Zuschauer zu begeistern. 🙂

DSC_0273

Jorn Weisbrodt & John Tory performen “Time of my life”

 

Ein weiteres Highlight der letzten zwei Wochen war das Doppel-Konzert von Flogging Molly und Gogol Bordello. Wieder einmal konnten mich die beiden Bands überzeugen, dass sie für mich zu den besten Live-Bands gehören. Ihr charismatisches und begeisterndes Auftreten schwappte bereits beim ersten Song auf das Publikum über und die Stimmung war grandios. Nach dem Konzert von Flogging Molly konnte ich mir sogar noch ein tolles Souvenir sichern – der Schlagzeuger George Schwindt schleuderte das signierte Fell seiner Snare Drum in die Meute dank und jahrelangem Frisbee-Training und einer spektakulären Hechtrolle konnte ich mir den “Frisbee” sichern.

DSC_0281

Tolles Souvenir vom Flogging Molly Konzert

Was noch? Ach ja, das Jazzfestival! Damit es mir auch ganz sicher nicht langweilig wurde, fand in den letzten 10 Tagen auch noch das Toronto Jazz Festival statt. Teil davon waren auch diverse tolle Gratiskonzerte und ich selber habe mir das Konzert von Snarky Puppy gegönnt. Eine grossartige, junge Jazzband, die vor noch nicht allzu langer Zeit auch bei musig-im-ochsen in Muri zu Besuch waren!

Damit ich nach den vielen Konzerten bei den diversen Festivals nicht unter Musik-Enzug leide, schaue mich mir regelmässig die Konzerte an meinem Arbeitsort an. Das Princess Margaret Cancer Center organisiert jeden Mittwoch Mittag zwischen 12 und 1 Uhr Konzerte von hochklassigen Musikern, welche im schönen Atrium des Spitals ein Gratiskonzert geben. Eine tolle Sache!

DSC_0262

Mittwoch-Lunch-Konzert im Princess Margaret Cancer Centre

Und ja, ich arbeite auch zwischendurch mal! 😉
Bei der Masterarbeit geht es ziemlich gut voran und ich konnte schon einige interessante Dinge beobachten und analysieren. Dank regelmässigem Austausch mit meinem betreuenden Professor hier in Toronto und auch den Betreuern vom Inselspital in Bern bin ich gut aufgehoben und kann jederzeit auf kompetente fachliche Unterstützung zählen.

Gut, soviel von mir! Am nächsten Mittwoch ist Feiertag hier, der kanadische Nationalfeiertag bringt diverse Aktivitäten und Feuerwerk in die Stadt. Und am 10. Juli geht es dann bereits mit den Pan American Games los, welche hier in Toronto und Umgebung stattfinden. Damit verbunden sind natürlich auch diverse Events, von welchen ich euch dann gerne wieder berichte.

Bis bald,
reto