Mit unserem neuen Zuhause auf vier Rädern für die nächsten sechs Wochen sind wir Richtung Sequoia National Park los gedüst. Trotz den für amerikanische Verhältnisse sehr kleinen Masse unseres RVs, waren die ersten Meter doch ungewohnt. Mit jeder Kurve hat sich der Kleine aber an uns gewöhnt und wir sind gut im Park angekommen. Dort erwartete uns nebst wunderschönem Wetter auch unerwartet viel Schnee und frostige Temperaturen. Mit zwei Spaziergängen klimatisierten wir uns an und genossen die Ruhe in der Natur. Der Sequoia National Park ist benannt nach den Seqouia Mammutbäumen. Und diese sind tatsächlich riesig! Sie sind sehr alt (ca. 2500 Jahre), sehr hoch (bis 83 m), sehr dick (Stammdurchmesser bis 10 m), benötigen in der Wachstumsphase Unmengen an Wasser (bis 3 Kubikmeter pro Tag) und ihre Wurzeln ragen meist nicht tiefer als 1 m in den Boden. Die Nacht verbrachten wir dann in unserem RV auf einem Winter Campground. Bei -6°C wurde es dann schon ein bisschen kalt…
Für den zweiten Tag haben wir uns eine längere Wanderung vorgenommen. Wir folgten einem Trail zum angeblich grössten lebenden Baum, zum General Sherman. Von dort ging es in einem weiten Bogen zurück zum Parkplatz. Unterwegs haben wir wieder einen Schwarzbären angetroffen! Diesmal allerdings aus angenehmer Distanz. Geplant war dann, nochmals eine Nacht im Park zu übernachten. Der angekündigte Schneesturm zwang uns aber zum Rückzug und wir verbrachten die Nacht einige Höhenmeter weiter unten ausserhalb des Parks.


Wenn das Wetter und die Strassenverhältnisse mitmachen, ist der Yosemite National Park unser nächstes Ziel.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Bis bald, Gabi & Reto